Jugendleistungsmarsch in Wallenfels

am 29. September 2024

In einer Zeit, wo wir in der Jugendfeuerwehr normalerweise die Beine hochlegen starteten in diesem Jahr vier unserer Jungstar durch.

Seit Beginn der Sommerferien nutzten sie die Pause im regulären Übungsdienst und bereiteten sich auf den Kreisentscheid für den Bezirksjugendleistungsmarsch vor.

Nach sechs Wochen Vorbereitung war es am Samstag, den 14.09.2024 dann soweit. Nathalie, Ronja, Eleanor und Vanessa starteten als Marschgruppe fünf auf den ca. 4,5km langen Marsch durch Zedtwitz.

Nach der Startkontrolle wurden folgende Stationen absolviert. Das Anlegen eines Brustbundes, Zielwurf durch ein Hindernis, aufziehen eines CM-Strahlrohres, Kuppeln einer 60m C-Schlauchleitung, Ausrollen eines C-Schlauches, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, ein Knotengestell mit 4 Knoten, Ausrüstungsgegenstände zuordnen, Anlegen eines Mastwurfes an einen Saugkorb und Testfragen.

Dank der guten Vorbereitung standen beim Einlaufen in die Zielkontrolle nur 68 Fehlerpunkte auf der Laufkarte unserer Marschgruppe.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann, was das Ergebnis Wert war.  Hinter den Marschgruppen Helmbrechts 1 bis 3 konnten sich unsere Marschgruppe auf dem 4. Platz einreihen.  Bei 18 teilnehmenden Marschgruppen eine Leistung die sich sehen lassen kann.

Dank dieser super Platzierung durften unsere 4 Mädels zusammen mit den Marschgruppen aus Helmbrechts den Landkreis Hof beim Bezirksjugendleistungsmarsch am 28.09.2024 in Wallenfels vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Marschgruppe sowie an die Jungfeuerwehrler aus Helmbrechts zu diesem Ergebnis.

Auch wenn die Übungen von Kreisentscheid und Bezirk die gleichen sind, wurde in den beiden Wochen natürlich kräftig weitergeübt. So konnte unsere Marschgruppe Ihre Fehlerpunkte beim Bezirksjugendleistungsmarsch sogar auf 50 Fehlerpunkte reduzieren.

Aufgrund der Vorentscheide in den Landkreisen und Kreisfreien Städten treffen sich beim Bezirksjugendleistungsmarsch die 40 besten Mannschaften aus Oberfranken. Trotz dieser starken Konkurrenz konnte sich unsere Marschgruppe mit Platz 25 im soliden Mittelfeld platzieren.

Gratulation zu dieser Leistung.

Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass in diesem Jahr der Sieger mit einer der Mannschaften aus Helmbrechts aus dem Landkreis Hof kommt.

Glückwunsch zu diesem Erfolg.